Eine Schlangengrube im Kunstunterricht

Anfang Januar plante unser Kunst-Pädagoge Stefan Wiens für seine Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Kunst Jg. 8 ein neues Unterrichtsprojekt mit dem vielsagenden Titel „Schlangengrube“. Mittlerweile haben Wiens und seine jungen KünstlerInnen das Projekt erfolgreich beendet. Viel Freude bei der Lektüre seines Berichts.

Mehr als nur Schlangen ...

In unserem Kunstprojekt "Schlangengrube" tauchen die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Schlangen ein. Das Ziel? Die Grundlagen der Musterzeichnung zu beherrschen, die Kunst der Überschneidungen zu meistern und den Gegensatz von Groß und Klein sowie die Tiefenwirkung mittels zeichnerischer Kontrastierung zu erforschen. Das klingt erst einmal ziemlich theoretisch und kompliziert (so ging es übrigens auch einigen Schülerinnen) wurde dann aber recht schnell klarer.

Zwei Farben

So fällt der Startschuss mit einer inspirierenden Einführung in die Vielfalt der Schlangenwelt und assoziativen Verbindungen. Schließlich hat doch jeder eine Vorstellung von Schlangen, oder? Von dort aus beginnen die jungen KünstlerInnen gemusterte Schlangen zu skizzieren, die sich geschmeidig um sich selbst winden. Ihre einzigen Werkzeuge sind unterschiedlich dicke schwarze Filzstifte, die ihnen helfen, die Geheimnisse des Hell- Dunkel-Kontrasts zu erkunden und mit verschiedenen Schattierungen zu experimentieren.

Vielfältige Arbeitsmethoden

Während des kreativen Prozesses werden sie ermutigt, mit Linien, Mustern und Kontrasten zu spielen, um lebendige Kunstwerke zu schaffen, die die Betrachter hypnotisch in ihren Bann ziehen. Nach der praktischen Umsetzung folgt eine Phase der Reflexion, in der die Teilnehmer ihre Werke betrachten und über theoretische Konzepte wie Überschneidungen, Kontrast, Groß-und Klein-Verhältnisse sowie Tiefenwirkung diskutieren. Hierbei haben wir uns mit einem „Gallery Walk“ einer richtigen Ausstellung angenähert.

Abschluss

Schließlich wurden die beeindruckenden Kunstwerke in einer plenaren Abschlussausstellung präsentiert, die die Vielfalt der kreativen Interpretationen des Projekts feiert. "Schlangengrube" ist somit nicht nur eine Reise in die Welt der Kunst, sondern auch eine Erkundung der gestalterischen Elemente und ihrer theoretischen Hintergründe, die die Schülerinnen und Schüler für ihr künstlerisches Schaffen stärken.

Stefan Wiens